Benchmark
Definieren Sie die Ziele des Tests, die zu testenden Funktionen und die Zielgruppe. Bestimmen Sie die Testumgebung und die benötigten Ressourcen.
Personas
Wählen Sie Personen aus, die der Zielgruppe entsprechen. Legen Sie eine Anzahl an Testpersonen fest, um ein genaues Bild der Benutzer*inenfreundlichkeit zu erhalten.
Testaufgaben
Legen Sie Aufgaben fest, die die Benutzer während des Tests ausführen sollen. Stellen Sie sicher, dass die Aufgaben realistisch sind und die zu testenden Funktionen abdecken.
Durchführung
Führen Sie den Test in einer kontrollierten Umgebung durch, die die reale Nutzung des Produkts simuliert. Stellen Sie sicher, dass der Testleiter Anweisungen gibt, ohne den Testverlauf zu beeinflussen.
Datenerfassung
Sammeln Sie während des Tests quantitative und qualitative Daten. Beobachten Sie, wie die Testpersonen das Produkt nutzen, und stellen Sie gezielte Fragen, um ihre Erfahrungen und Meinungen zu sammeln.
Analyse
Analysieren Sie die gesammelten Daten, um festzustellen, welche Probleme die Benutzer bei der Nutzung des Produkts hatten. Identifizieren Sie die häufigsten Fehler und Probleme, um die Benutzerfreundlichkeit des Produkts zu verbessern.
Iteration
Verwenden Sie die Ergebnisse des Tests, um das Design des Produkts zu verbessern.
Zurück zu Methoden