Personas schaffen Nutzerprofile, die auf der Analyse von realen Nutzer*innendaten und demografischen Merkmalen basieren.
Was ist das Ziel?
Was soll mit den Personas erreicht werden? Sollen sie beispielsweise dazu dienen, eine bestimmte Zielgruppe besser zu verstehen oder ein neues Produkt zu entwickeln?
Datenanalyse
Informationen über die Nutzer*innen werden analysiert und ausgewertet. Dazu können beispielsweise Marktforschungsstudien, Nutzerumfragen, Kundenfeedback oder Analyse-Tools wie Google Analytics genutzt werden.
Segmentierung
Basierend auf den analysierten Daten werden die Nutzer*innen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Dabei können verschiedene Kriterien wie Alter, Geschlecht, Bildung, Beruf, Interessen oder Verhaltensweisen herangezogen werden.
Personas
Für jedes Segment wird eine Persona erstellt, die eine fiktive, aber realitätsnahe Person darstellt, die typisch für dieses Segment ist. Die Persona umfasst charakteristische Merkmale wie Alter, Geschlecht, Beruf, Bildung, Hobbies, Wünsche und Bedürfnisse.